Wattenmeer in Gefahr



In vier aufeinander abgestimmten Veranstaltungen erkunden wir den Lebensraum Wattenmeer und werden so für aktuelle und zukünftige Umweltproblematiken sensibilisiert. Neben dem Naturerlebnis und natürlich Spaß, stehen hier die Arbeit in der Natur und im Labor im Vordergrund. Diese Veranstaltung eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse!

Wattwanderung mit Forschungsaufträgen (Dauer ca. 2 Std.): Zusammen geht es ins Watt, wo wir in Kleingruppen mit Schaufel, Sieb und Eimer verschiedene Arbeitsaufträge bearbeiten (Wind und Wetter vorbehalten).

Experimente im Labor (Dauer ca. 2 Std.): Im Nationalpark-Haus führen wir unter Anleitung in kleinen Gruppen Experimente durch, unter anderem zur Erderwärmung, Versauerung der Meere, Mikroplastik im Alltag und den Auswirkungen auf die Lebewesen des Watts.

Müllsammelaktion am Strand (Dauer ca. 2 Std.): Gemeinsam sammeln wir in Kleingruppen am Strand Müll ein. Anschließend werden die gefundenen Sachen bestimmt und eingeordnet, wo sie herkommen. Zum Abschluss überlegen wir gemeinsam, wie man Plastikmüll vermeiden kann.

Abschlussveranstaltung (Dauer ca. 2 Std.): Mit dem „Chaos-Spiel“ wollen wir die erarbeiteten Inhalte noch einmal auffrischen und spielerisch zum Abschluss bringen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier!  

Datum und Uhrzeit

auf Anfrage
Dauer: 8 Stunden

ALTER
10
11
12
13
14
15
16


Anbieter


Angebot für

Gruppe Schulklasse

Aktivität/en

Auf Entdeckungsreise gehen

Experimentieren, forschen, knobeln und konstruieren


Angebotskategorie/n

Küste und Meer

Landschaften und Lebensräume

Natur verstehen und schützen

 
 

Weitere Tags