Stimmen unserer Partner:innen

Warum sich unsere Partner:innen für das Bildungsprojekt AHOI_MINT stark machen.

cewe_1

Berenike Bernholt

Initiator

„Als ich selbst noch Schülerin war, hätte ich mir leichten Zugang zu spannenden Angeboten im MINT Bereich gewünscht. Ich freue mich daher umso mehr, bei diesem wichtigen Projekt für die Region Nordwest im Namen von CEWE mitwirken zu können, um dabei zu unterstützen, dass kommende Schülergenerationen eben diese Möglichkeit erhalten!“

OFFIS

Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann

Verbundpartner:in

„Kinder sollten digitale Kompetenzen genauso erwerben, wie sie auch lesen, schreiben und rechnen lernen. Das Projekt AHOI MINT wird einen wichtigen Beitrag leisten, die vielfältigen Angebote zu Naturwissenschaft, Technik und Information in der gesamten Nordwestregion zu bündeln, bekannt zu machen und allen zugänglich machen. MINT soweit das Auge reicht!“

Uni Oldenburg Logo

Prof. Dr. Michael Komorek

Verbundpartner:in

“Den Cluster zeichnet aus, dass er als lernendes System gedacht ist. Denn jeder von den Akteuren lernt von den anderen und die Angebote werden aufeinander bezogen. Das ist in dieser Weise sehr selten in der non-formalen MINT-Bildung. Für Schüler:innen und ihre Eltern heißt es, dass sie eine MINT-Reise durch das Netzwerk planen können, die vielleicht sogar mehrere Jahre anhält.“

xperiment-fz-sus

Wolfgang Schoedel

Verbundpartner:in

„Als Schulleiter des MINT-EC-Gymnasiums Graf-Anton-Günther-Schule konnte ich mitansehen, wie überall in Deutschland Schülerforschungszentren gegründet wurden. Dass nun auch in der Region NordWest Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, nicht nur Musikschulen, Kunstschulen oder Sportvereine zu besuchen, sondern jetzt auch als „MINT-Athlet*innen“ Förderung und Anerkennung bekommen, freut mich. Denn diese Gegend war bislang ein weißer Fleck. Gerade durch die weitere Vernetzung vieler Schulen, der Carl-von-Ossietzky-Universität, von OFFIS, dem Landesmuseum für Natur und Mensch sowie künftig noch zu gewinnenden Akteuren wird die Region davon mittelfristig gewaltig profitieren.“

SHO_Logo

Frank Zweigle

Verbundkoordination

„Hier, im nordwestlichen Niedersachsen, ist schon sehr viel Engagement und Expertise im MINT-Bereich vorhanden. Ich freue mich, dass wir diese mit dem MINT Cluster NordWest vernetzen können. Der entstehende Mehrwert kommt den Schüler:innen unserer Region zugute.“

Partner:innen im MINT Cluster NordWest

Verbundpartner:innen, Partner:innen und Paten bilden gemeinsam das MINT Cluster NordWest.

Möchtest du Teil des Clusters werden? Informationen findest du hier!

Unsere Region: nordwestliches Niedersachsen!

Mit unseren Partner:innen spannen wir ein Netz in die Region

Mit unseren Verbundpartner:innen, Partner:innen und Pat:innen reichen wir in folgende Städte und Landkreise:

Aurich, Bad Zwischenahn, Delmenhorst, Elsfleth, Hamburg, Hannover, Jever, Landkreis Ammerland, Landkreis Oldenburg, Leer, Nordenham, Oldenburg, Rastede, Schortens, Varel, Vechta, Westerstede und Wilhelmshaven.

Wir freuen uns gemeinsam mit Dir weiter in die Region zu wachsen – unten erfährst Du mehr über die Mitglidschaft im Cluster.

Der Verbund

Unsere Verbundpartner:innen und die Verbundkoordination bringen das Bildungsprojekt AHOI_MINT tatkräftig nach vorne.

SHO_1

Schlaues Haus Oldenburg

Verbundkoordination
Logo XperimenT!_400px_1

XperimenT! – Verein

Verbundpartner:in
Uni Oldenburg Logo

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Verbundpartner:in
Design ohne Titel

Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg

Verbundpartner:in
OFFIS

OFFIS e. V. – Institut für Informatik

Verbundpartner:in

Unsere Partner:innen

Gemeinsam mit unseren Partner:innen bilden wir das MINT-Cluster!

AGO_Logo

XperimenT! – Altes Gymnasium Oldenburg

Partner:innen
LOGO anna schwarz haus_1

Anna-Schwarz-Romnokher

Partner:innen
Amazone Logo_1

Amazonen-Werke H. Dreyer SE & Co. KG

Partner:innen
BBS Ammerland

Berufsbildende Schulen Ammerland

Partner:innen
Langform.indd

Berufsbildende Schule Varel des Landkreises Friesland

Partner:innen
BFE-Logo_1

BFE – Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik

PARTNER:INNEN
banner-bildungsregion_1

Bildungsregion Friesland

Partner:innen
Bildungszentrum Technik und Gestaltung

Bildungszentrum Technik und Gestaltung

Partner:innen
BÜFA

BÜFA GmbH & Co. KGaA

Partner:innen
Agentur f Arbeit

Bundesagentur für Arbeit / Agentur für Arbeit Oldenburg – Wilhelmshaven

PARTNER:INNEN
Brötje

Broetje-Automation GmbH

Partner:innen
BTC

BTC Business Technology Consulting AG

Partner:innen
cewe_1

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Partner:innen
Der kleine kreis

DER KLEINE KREIS e.V.

Partner:innen
EEZ-LOGO-2022-orange_1

Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum Aurich

Partner:innen
EWE netz

EWE NETZ GmbH

Partner:innen
Freiwilligenagentur WHV

Freiwilligenagentur Wilhelmshaven

Partner:innen
GAG Logo

XperimenT! – Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg

Partner:innen
grün und bunt_1

grün&bunt – Natur erleben!

Partner:innen
Gymnasium Willms_1

XperimenT! – Gymnasium an der Willmsstraße

Partner:innen
Gymnasium Liebfrauenschule

XperimenT! – Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg

Partner:innen
Gymnasium Ulricianum Aurich_1

Gymnasium Ulricianum Aurich

Partner:innen
Hacker School_Logo_1

Hacker School gGmbH

Partner:innen
HLS_Logo_3

XperimenT! – Helene-Lange-Schule

Partner:innen
Logo_HGO_Oldenburg_RZ

XperimenT! – Herbartgymnasium Oldenburg

Partner:innen
IGS Flötenteich

IGS Flötenteich

Partner:innen
igs_kreyenbrueck_klein

XperimenT! – IGS Kreyenbrück

Partner:innen
IGS WHV_1

IGS Wilhelmshaven

Partner:innen
innovationszentrum_logo_farbig_RGB_1

Innovationszentrum für Nachhaltigkeit und Produktionstechnologie

Partner:innen
jadehs-logo_1

Jade Hochschule

Partner:innen
Jubi-Logo_1

Jugendbildungsstätte Juist

Partner:innen
logo_kunststoffnetzwerk_1

Kunststoffnetzwerk Ems-Achse

Partner:innen
Küstenmuseum WHV_1

Küstenmuseum Wilhelmshaven

Partner:innen
Kreativität trifft Technik e.V._1

Kreativität trifft Technik e.V.

Partner:innen
Landessparkasse zu Oldenburg_1

Landessparkasse zu Oldenburg

Partner:innen
nur_LOGO LKL

Landkreis Leer – Digital Hub Ostfriesland

Partner:innen
Landkreis Oldenburg_1

Landkreis Oldenburg – Schulamt

Partner:innen
Lernort Technik und Natur_1

Lernort Technik und Natur e.V.

Partner:innen
MH-Logo-weiss-auf-HKS-51N-2015 – Kopie

Mädchenhaus Oldenburg

maxe-logo_1

XperimenT! – Max-Planck-Gymnasium

Partner:innen
140910-nabu-logo-mobilum_1

MOBILUM-Mobile Umweltbildung

Partner:innen
LOGO_NPH_1

National-Park Haus Wurster Nordseeküste

Partner:innen
Neues Gymn WHV_1

Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Partner:innen
Nordmetall-Stiftung-Logo_1

NORDMETALL-Stiftung

Partner:innen
nw-mediengruppe-logo_1

Nordwest-Zeitung (Die Nordwest Mediengruppe)

Partner:innen
OBS Varel_1

Oberschule Varel

Partner:innen
OLB_Logo_Stiftung_1

OLB-Stiftung

Partner:innen
Print

Oldenburger Computer-Museum (OCM)

PARTNER:INNEN
oeins_logo_1

oldenburg eins

Partner:innen
OLEC_1

Oldenburger Energiecluster OLEC e.V.

Partner:innen
Oldenburgische Landschaft_Logo_1

Oldenburgische Landschaft

Partner:innen
oowv_1

Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV)

Partner:innen
Logo_RUZ_Oldenburg_1

Regionales Umweltbildungszentrum Oldenburg

Partner:innen
Umweltzentrum Schortens_1

Regionales Umweltzentrum Schortens

Partner:innen
Ressourcenzentrum-Logo_quadrat_RGB_insta_1

RessourcenZentrum Oldenburg

PARTNER:INNEN
Robert Dannemann schule

XperimenT! – Robert-Dannemann-Schule Westerstede

Partner:innen
SHO_Centerlogo_1

Schlosshöfe Oldenburg

Partner:innen
schulstiftung st. Benedikt_1

Schulstiftung St. Benedikt

Partner:innen
Stadt DELM_1

Stadt Delmenhorst

Partner:innen
Stadt OL_1

Stadt Oldenburg

Partner:innen
Stadt OL_1

Stadt Oldenburg – Amt für Schule und Bildung

Partner:innen
SWMS_logo_1

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH

Partner:innen
TGO-Logo_1

TGO Besitz GmbH & Co. KG

Partner:innen
TGG Leer_1

XperimenT! – Teletta-Groß-Gymnasium Leer

Partner:innen
UEG Leer_1

XperimenT! – Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer

Partner:innen
RUZ Ammerland_1

Umweltbildungszentrum Ammerland

Partner:innen
VDI LOGO BVO 2024-04-24_neues Logo_6

VDI Ostfriesischer Bezirksverein e.V.

Partner:innen
logoVWG_1

Verkehr und Wasser GmbH

Partner:innen
Vierol

VIEROL AG

Partner:innen
Wattenmeer Besucherzentrum_1

Wattenmeer Besucherzentrum

Partner:innen
WattWelten_Logo_SW_1

Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Norderney

Partner:innen
Firmenlogo_weisstechnik_1

Weiss Pharmatechnik GmbH

PARTNER:INNEN
znt-Logo_1

zentrum natur + technik Aurich

Partner:innen

Unsere Pat:innen

Unsere Pat:innen stehen uns beratend zur Seite.

LK Ammerland_1

Landkreis Ammerland

Pat:innen
Niedersächsisches Kultusministerium_1

Niedersächsisches Kultusministerium

Pat:innen
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Pat:innen
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur_1

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Pat:innen
IHK OL_1

Oldenburgische Industrie- und Handelskammer

Pat:innen
Logo_Stadt OL Wirtschaftsförderung_1

Stadt Oldenburg – Wirtschaftsförderung

Pat:innen

Mitglied werden:

Ob Schule, die ihre MINT-Angebote öffnen möchte oder MINT-Lernort oder auch Unternehmen - wir heißen euch herzlich willkommen im MINT Cluster Nordwest!

Schickt einfach eine Mail an info(at)ahoi-mint.de. Wir freuen uns von euch zu hören.