Das Cluster wird für weitere zwei Jahre durch das BMBF gefördert!

Im Rahmen der letzten AHOI_MINT-Beiratssitzung wurde verkündet, dass das Projekt für weitere 2 Jahre bis Ende 2025 durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert wird. Die erste Förderphase über 3 Jahre läuft zum Jahresende aus, und umso mehr freuen Sich die Beiräte Dr. Christian Friege (Vorstand EWE AG und Beiratsvorsitzender), Stephan Albani (CDU-Bundestagsabgeordneter), Karin Harms (Landrätin Ammerland), Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg) und Björn Thümler (CDU-Landtagsabgeordneter) über die Anschlussfinanzierung. Das Projekt AHOI_MINT unterstützt Jugendliche, um an außerschulischen MINT-Angebote teilzunehmen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im Projekt AHOI_MINT arbeiten mittlerweile knapp 90 Partner in der Region Nordwest zusammen, um gemeinsam MINT-Angebote zu entwickeln.

„Über die Weiterförderung des AHOI_MINT Clusters NordWest durch das BMBF freue ich mich sehr. So steht einer nachhaltigen Institutionalisierung des AHOI_MINT-Clusters in unserer Region nichts im Wege“ so Stephan Albani.

Dr. Christian Friege: „Das Cluster hat erfreulicherweise inzwischen im Nordwesten eine hohe Bekanntheit erreicht. Ich freue mich sehr, dass die MINT-Angebote sich immer weiter vernetzen und wir damit auch zu einer weiteren Attraktivität unserer Region aktiv beitragen.“

Die Beiratsmitglieder sind sich einig, dass zur dauerhaften Verstetigung von AHOI_MINT ein Förderverein gegründet werden muss, und planen für das kommende Jahr einen solchen Schritt. Der Förderverein steht dafür, dass MINT-interessierte Kinder und Jugendliche, und auch die, die es noch werden möchten, Zugang zu spannenden Angeboten bekommen.
Der inhaltliche Fokus von AHOI_MINT soll im nächsten Jahr darin liegen, mobile Angebote in der Region zu entwickeln und zu stärken, um noch mehr Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern.

Bild: v.l.n.r. Frank Zweigle (Geschäftsführer Schlaues Haus); Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg); Stephan Albani (CDU-Bundestagsabgeordneter); Karin Harms (Landrätin Ammerland) und Dr. Christian Friege (Vorstand EWE AG und Beiratsvorsitzender); auf dem Bild fehlt: Björn Thümler (CDU-Landtagsabgeordneter)

Bildquelle: Büro Albani